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 Betreff des Beitrags: Neue Batt
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2021, 12:54 
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Praktiker
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Tach auch.

Nach dem meine Heute gezickt hat ist es möglich das die Batt schlicht zu alt, verschliessen ist.

Wie haben Sie angeschoben. nach ca. 15 Km Fahrt (Stadt) zeigt mir mein Ladegerät 12,9 V an.

Frage
Welche Batt ( AH ) kommt da rein / Passt darein?

Zur Zeit schein da eine 14 AH drin zu sein.

Tschöö :D

_________________
Alle sagten: das geht nicht, bis einer kam das nicht wusste und es gemacht hat.


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Verfasst: Do 2. Sep 2021, 12:54 


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BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2021, 13:05 
Batterie:
12N14-3A
YB14AL-A2
DIN 51411


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BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2021, 14:46 
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Richtig. Aber mal im Ernst. Ist man heute schon zu faul das Wort Batterie ganz auszuschreiben?

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Gruß, Jörg


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BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2021, 15:01 
Zitat:
Das was der Karl über den Willi sagt,
sagt mehr über den Karl aus,
als über den Willi.

Frei nach Baruch de Spinoza (1632 - 1677)



:?: :?: :?: :?: :?:


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BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2021, 15:17 
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Kann man so sehen. Mir geht aber dieses "lacken", "funzen" etc. auf den Zeiger. Man kann sich doch wenigstens bissle Mühe geben. Nicht?

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Gruß, Jörg


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BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2021, 15:28 
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Praktiker
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Ja, da hast Du recht.
und wenn wir schon dabei sind: es ist eigentlich ein Akkumulator ;) .

Ist halt der allgemeine Sprach gebrauch.

Ab gesehen davon : gibts da was stärkeres als die 14 AH Batterie?
Selbst meine kleien Gummikuh hat schon ein 19AH Säure Batterie drin, Werksausrüstung 1983 war 16AH...

Abgesehen von den Säurebatterien ( wer Batteriesäure braucht meldet sich - die ist in der Schweiz freiverkäuflich).

Ich dachte an eine GelBatterie von INTACKT, fährt mein Bruder in seinem Hochmoderen Hobel mit ABS.

Oder hat mann VÖRSCHLÄGAE? :D

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Alle sagten: das geht nicht, bis einer kam das nicht wusste und es gemacht hat.


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BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2021, 15:33 
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Nee lass es mal bei maximal 14AH. Die BMW hat ja eher einen Auto-Anlasser und muss ohne Dekompression große Hubräume bewegen.
Kann man also gar nicht vergleichen.

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Gruß, Jörg


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BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2021, 15:36 
Jörg A. hat geschrieben:
Kann man so sehen. Mir geht aber dieses "lacken", "funzen" etc. auf den Zeiger. Man kann sich doch wenigstens bissle Mühe geben. Nicht?


Könnte man!
Wird man auch versuchen, wenn man dem Gegenüber wenigstens einen Hauch von Respekt entgegen bringen möchte.


Zitat:
Mir geht aber dieses "lacken", "funzen" etc. auf den Zeiger.


Dazu:
Zitat:
Es ist offensichtlich, dass uns die Umstände alleine nicht glücklich oder unglücklich machen. Es ist die Art unserer Reaktion darauf, die unsere Gefühle bestimmt.

*unbekannt*


Oder auch:
Zitat:
Schreie nach Besserem, bis du es auch erhältst. Das noch Bessere verabschiedet sich rechtzeitig vor deinem Lärm.

Quelle: Martin Gerhard Reisenberg


--------

Zitat:
Ich dachte an eine GelBatterie

Mein Rat: Lass es.

Ohne Umbau der Elektrik kochen die in den alten Böcken schnell kaputt.


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BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2021, 18:16 
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Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Gel Batterien gemacht. Gute hingegen mit AGM (Vliece) Batterien. Aber auch bei denen gibt es erhebliche Unterschiede, nur die Yuasa lässt einen nach Werksangabe höheren Ladestrom als 1,5A zu und es wird auch die mögliche Dauer genannt. Dazu haben sie einen moglichen Kaltstrom von 300A, andere nur von 200A. Aber auch die Yuasa Säurebatterie hält ewig, normal 7-10 Jahre.
Im Falle eines alten Kabelbaumes und hoher Ladespannung ist die Bleisäurebatterie vorzuziehen. Mal ein Voltmeter an den laufenden Motor hängen. 14,2 bis 14,5V bei 5000 Umdrehungen sind leider normal, aber für eine Gel Batterie schon viel zu viel.

16Ah Akkus gab es m.W. nur bei den Yamaha 2-Zylindern. sie sind zu hoch für das XJ Batteriefach.

Normal kostet ein Startversuch mit einer intakten XJ etwa 1Ah. Wenn deine alte Batterie nur noch drei Starts schafft wird es Zeit.

Olaf

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BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2021, 20:38 
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Kann ich so nicht bestätigen Olaf, habe in beiden XJ seit Jahren Gel (von Hein Gericke) drin, völlig problemlos. Das Voltmeter zeigt bis zu 14,7 V an, meist etwas darunter. AGM (Vlies) ist, ähnlich wie Gel etwas rüttelfester und die AGM liefert zudem mehr Kaltartleistung. Ist aber auch deutlich teurer.

Batterien sind eine Art Glücksspiel, manche halten viele Jahre, andere glänzen durch Kurzlebigkeit. Einen direkten Zusammenhang zum Preis konnte ich nicht feststellen, die Gleichung teuer=gut ging bislang nicht auf.

Wegen der kleinen Einzelhubräume reicht der kleine Serienakku allemal, ein Zweizylinder (Diesel?) braucht mehr Sprutz :D

rr

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BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2021, 07:27 
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Ich hab recht gute Erfahrungen mit Gel-Batterien gemacht (XJ, DRz, VFR, GPz). Kann man also nicht so sehr verallgemeinern.
Auf jeden Fall Finger weg von LiIo- oder LiPo-Akkus.

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Gruß, Jörg


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BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2021, 07:41 
Zitat:
Kann man also nicht so sehr verallgemeinern.

Verallgemeinern kann man:
Wenn normale Bleiakkus zum Wasserverlust neigen, dann wird der Bock auch die Gel/AGM tot kochen.

Es ist nicht nur der Regler, welcher nicht für sowas gebaut wurde.
Auch jede Gammelstelle und die langen Kabel spielen da rein.


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BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2021, 09:19 
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Wer sein Motorrad dahingehend pflegt und danach schaut wird damit, wie auch mit einem Blei-Akku; keine Probleme haben.
Wer es gammeln lässt und eine Bleibatterie tot kocht dem hilft selbst eine neue Bleibatterie nichts.
Ergo.... nicht zu verallgemeinern.

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Gruß, Jörg


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BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2021, 12:39 
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In meiner XJ nutze ich seit fst 10 Jahren einen LiFePo Akku, meine hat noch 5,2Ah. Die aktuellen von CS-Batteries haben 5 Ah.
Der Anlasser dreht deutlich höher und die Batterie lässt auch nicht so schnell nach. Übersetzt, man kann im Notfall länger orgeln als mit den klassischen.
Ja, die ist in der Anschaffung deutlich teurer, aber das ist es mir wert.

#justmy5cent

Grüße Uli

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2mal feste mitm Hammer drauf, dann tut das schon wieder.


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BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2021, 13:32 
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Soll ich jetzt den LiPo aus meiner Honda rauswerfen? Nach fünf, nein sechs problemlosen Jahren täte mir das leid. Bekommt übrigens im Winter keinerlei Ladung.
Ein ordentlicher LiPo für KFZ hat eine Ladeelektronik an Bord, die regelt das.

Der Regler der XJ hat in den letzten 36 Jahren noch keinen Akkumulator, ob Blei oder Gel "totgekocht". Habt ihr eure Regler getunt?

rr

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