Zitat:
Als ich vorlagner Zeit Fahrer eines Verletzten Ufzz( KfzMeister) der Inst war,
Wow, du warst also Fahrer eines verletzten Meisters...
Mit der Reputation kann ich nicht mithalten!
Ich habe nur eine Ausbildung als KFZ Mechaniker und Elektriker.
Und auch nur ein paar Leergänge bei Suzuki, Yamaha, Guzzi und Harley hinter mir.
Dazu einige Aufritte, mit Bosch an diversen Rennstrecken, wenn Fahrzeuge abgestimmt werden wollten.
Wie lange ich in Motorrad Buden gearbeitet habe, will ich da gar nicht sagen, denn das alles zählt ja sowieso nicht nicht.
Zudem gibts in diesem Forum irgendwo eine Abhandlung über Öl Qualitäten von mir, alles mit verlinkten Originaldokumenten belegt.
Die Folgerung damals war, dass die Mindestanforderungen an Schmierwirkung und Scherfestigkeit, der SE und SF Norm, die der JASO Spezifikation um längen übertrifft.
Lebensdauer des Motors ist also kein Argument, gegen Öle der SE oder SF Spezifikation. Eher im Gegenteil.
Das sind alles einfache Zahlen, die kannst du auch selber vergleichen, wenn du mir nicht glaubst. Und nein, glaube mir nicht, sondern vergleiche.
Zitat:
Ölverbrauch
Das ist kein Nachteil, und auch nichts was gegen ein Öl spricht.
Es fällt einem vielleicht auf (was man dann Erfahrung nennt), ist aber aus technischer Sicht, völlig egal, solange genug drin ist.
Der Grund für den höheren Verbrauch bei mineralischen Ölen:
Mineralische Öle sind ein Gemenge/Gemisch aus vielen verschiedenen Kohlenwasserstoffen.
Das Spektrum ist breiter, als bei den Synthetischen.
Also unterschiedliche Öle mit unterschiedlichen Siedepunkten.
Unsere Luftgekühlten werden etwas wärmer als die Wassergekühlten. Gerade der Kolbenboden und der Kopf. Dort treten dann Verdampfungsverluste auf, die durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gelangen.
Da steckt der erhöhte Ölverbrauch der mineralischen Öle.
Hat also nix mit den Laufflächen der Zylinder und Kolben zu tun.
Ist mit keinerlei Nachteilen verbunden.
Allgemeine Empfehlung:
Man verwende ein Öl, welches mindestens die Spezifikation erfüllt, welche vom Motorhersteller eingefordert wird.
Im Falle der XJsen ist das SE.
Alles was darüber hinaus geht, ist Glaubenssache und sinnfreies Geld verbrennen.