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BeitragVerfasst: Di 23. Nov 2021, 11:42 
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MOIN.
Ja, das Thema Motoröl ist unendlich, ja gleich einer Glaubensfrage :? .

Jetzt ist in meiner Dicken / XJ Motul 10 W xx Teil synth drin. Dasselbe wurde mal vom Yamaha Händler eingefüllt.

In einem Daten Blatt zur 600er stand was von 20 W 40 Mineral.

Anfrage bei Castrol ergab: nimm dickes ÖL 20 W 50...

Tja... ich armer Tor bin ich nun so klug als wie zu vor...

Was in drei Teufelsnamen kipp ich jetzt rein?


Mit verwirrtem Gruss

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Verfasst: Di 23. Nov 2021, 11:42 


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BeitragVerfasst: Di 23. Nov 2021, 11:47 
Zitat:
Was in drei Teufelsnamen kipp ich jetzt rein?

Was willst du denn erreichen?

Was ich in meine 31A rein kippe, das kann ich dir sagen!
Das billigste: 15W-40 von Thomas Phillips.
Nix moderne Additive
Nix Leichtlauf
Nix Synthetik

Wenn du ein teures modernes Öl rein kippen willst, achte auf die entsprechende JASO Spezifikation.
Typisches modernes Autoöl kostet dich die Kupplung.

Ansonsten fressen diese alten Kessel jedes Öl.
Vollkommen schaißegal, das Etikett/Name.


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BeitragVerfasst: Di 23. Nov 2021, 12:16 
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Praktiker
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Wenn du ein teures modernes Öl rein kippen willst, achte auf die entsprechende JASO Spezifikation.
Typisches modernes Autoöl kostet dich die Kupplung.

Hi . Ich käme nie auf die Idee PKW ÖL in ein MOTORRAD zu kippen - auch wenn das s ein paar Trottel behaupten es wäre die gleiche Suppe.

Aber Danke für Dein Statment.

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BeitragVerfasst: Di 23. Nov 2021, 12:22 
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Macher
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Ich kippe dieses rein nicht das billige aber ich Wechsel nur alle 2. Jahre.


https://www.ravenol-shop.de/media/image ... -15w40.jpg

Gruß Michael

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Der mit der Franzosenfunzel ;)


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BeitragVerfasst: Di 23. Nov 2021, 12:58 
Zitat:
Ich käme nie auf die Idee PKW ÖL in ein MOTORRAD zu kippen

Genau das verwende ich!
Und das ist genau das, was ich dir eben "empfohlen" habe.
https://www.thomas-philipps.de/de/motoroel-15w-40

Zitat:
ein paar Trottel

Ich danke dir herzlich für diese Beleidigung, und werde ....


Zuletzt geändert von ExUserDora am Di 23. Nov 2021, 14:15, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Di 23. Nov 2021, 13:00 
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Mit den Hausmarken von Louis etc. bist Du immer auf der richtigen Seite.

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Gruß, Jörg


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BeitragVerfasst: Di 23. Nov 2021, 13:08 
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Ravenol ist ok, aber auch gerne dickeres. Wer kein Baumarkt Öl fährt oder fahren will, zahlt bei der sonstigen Auswahl keinen höheren Preis zwischen den Sorten.
Castrol 20W 50?. Ja hat sich bewährt. Ich habe meine Diversion 900 ü. 100.000km mit dem Öl gefahren übernommen, der Motor sah aus wie neu, schwitzte nicht.
Ich habe letztes Jahr nach langen Zweifeln auf 20W 50 teilsynth umgestellt. Beide Motoren (Yamaha GTS) über 100.000km. Synthese Öle haben einen niedrigeren Schwefelgehalt, der den Kat weniger belastet und auch sonst weniger Ablagerungen mit sich bringt. Beide Maschinen haben das klaglos hingenommen, der Ölverbrauch ist bei beiden gesunken.

In den Datenblättern steht die Viskosität bei 100°, die war für mich ausschlaggebend. Bei 10er Ölen finde ich die für einen alten Motor einfach zu gering, selbst bei 15W40 Baumarktöl.
Vergleich: Werte ablesen für das Öl was in der BA empfohlen wird (20W40 mineral.). Ersatzöl wählen, das bei 100° mindestens die gleiche Viskosität bringt.
Bei alten Motoren (Lagerlaufspiel) sollte sie m.E. höher sein.
Endleistung und Spritverbrauch sollten bei einem ollen Ding keine primäre Rolle spielen. Die Unterschiede sind praktisch überhaupt nicht messbar.

Grüße, Olaf

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BeitragVerfasst: Di 23. Nov 2021, 13:10 
Zitat:
Werte ablesen für das Öl was in der BA empfohlen wird (20W40 mineral.).

10W-30
In DE-Land kaum erhältlich und dazu recht teuer.


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BeitragVerfasst: Sa 27. Nov 2021, 11:59 
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ExCombie, Du, ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Es ist nur so das ich auch in anderen Foren unterwegs bin, zum Teil als Admin und ich früher in einer Motorrad werkstatt gearbeitet habe was mir bei einigen Sachen eine etwas andere perspektive eröffnet.

Eine Nachfrage bei Castrol ergab den Rat KEIN Pkw ÖL im Motorad zu fahren da andere Anforerungen und zusammen Setzung ( Drehzahl, Hitze, Kupplung uvm:)

Dazu kommt das ich Aussagen anderer auch nach Prüfe - meist zur Irritation oder Missfallen des Authors. Meist kommt hier raus das die Aussage ganz oder in Teilen falsch ist oder in andren Zusammenhängen steht.

Wie wir alle wissen ist Motorlöl zum Teil Religion und Glaube zum Anderen Wissenshaft und Technik. Ich halte mich daher an die Technik und Fakten - gepaart mit Erfahrung.

Als ich vorlagner Zeit Fahrer eines Verletzten Ufzz( KfzMeister) der Inst war, hat mann sich auch über KFZ Tecnik und Öl unterhalten. Einer Aussage wahr: in alte Motoren (gemeint war mit grosser Lufleistung) niemals Synthetik Öl ein füllen. Entweder sickert/ frisst sich das Synt durch Wedi und Dichtung oder feststitzender Schmutz löst sich und den rest kennt wohl jeder.

Was Billig Öle betrifft kann ich euch an folgendender Erafhrung teilhaben lassen:
Die alte BMW R 45 hatte ca. 12,000 auf dem Tacho. Um den Motor nach langer Standzeit zu spülen und anders kippte ich erst mal die die Eigenmarke von Louis rein(20 W 50 mineral). Ich stellte einen Verbrauch fest, der allerdings im grünen bereich wahr. bei den drei oder 4 wecheln stellte ich fest das das Öl sehr schenll dunkel wurde ( was nicht un bedingt ein schlechtes Zeichen is) und wie gesagt einen bemerkenswerten Ölverbrauch.

Als ich damit durch wahr entschied ich mich für Castrol. Gute verfügbarkeit eund kein schlecht bzw. minderwertiges Öl. Entgegen dem was behauptet wird:
Der Ölverbrauch verschwand nahe zu Völlig: von ca. 0,5l / 1000 auf 0,25l auf 3000 Km ( Langstrecke: Urlaubs tour mit bis zu 36 GRad).
Ich denke das ist bei einem recht neuen Motor das eindeutige Votum die billigplörre nur in Aussnahme fällen zu verwenden.

Bis die Tage

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BeitragVerfasst: Sa 27. Nov 2021, 12:54 
Zitat:
Als ich vorlagner Zeit Fahrer eines Verletzten Ufzz( KfzMeister) der Inst war,

Wow, du warst also Fahrer eines verletzten Meisters...
Mit der Reputation kann ich nicht mithalten!

Ich habe nur eine Ausbildung als KFZ Mechaniker und Elektriker.
Und auch nur ein paar Leergänge bei Suzuki, Yamaha, Guzzi und Harley hinter mir.
Dazu einige Aufritte, mit Bosch an diversen Rennstrecken, wenn Fahrzeuge abgestimmt werden wollten.

Wie lange ich in Motorrad Buden gearbeitet habe, will ich da gar nicht sagen, denn das alles zählt ja sowieso nicht nicht.

Zudem gibts in diesem Forum irgendwo eine Abhandlung über Öl Qualitäten von mir, alles mit verlinkten Originaldokumenten belegt.
Die Folgerung damals war, dass die Mindestanforderungen an Schmierwirkung und Scherfestigkeit, der SE und SF Norm, die der JASO Spezifikation um längen übertrifft.

Lebensdauer des Motors ist also kein Argument, gegen Öle der SE oder SF Spezifikation. Eher im Gegenteil.

Das sind alles einfache Zahlen, die kannst du auch selber vergleichen, wenn du mir nicht glaubst. Und nein, glaube mir nicht, sondern vergleiche.


Zitat:
Ölverbrauch

Das ist kein Nachteil, und auch nichts was gegen ein Öl spricht.
Es fällt einem vielleicht auf (was man dann Erfahrung nennt), ist aber aus technischer Sicht, völlig egal, solange genug drin ist.

Der Grund für den höheren Verbrauch bei mineralischen Ölen:
Mineralische Öle sind ein Gemenge/Gemisch aus vielen verschiedenen Kohlenwasserstoffen.
Das Spektrum ist breiter, als bei den Synthetischen.

Also unterschiedliche Öle mit unterschiedlichen Siedepunkten.
Unsere Luftgekühlten werden etwas wärmer als die Wassergekühlten. Gerade der Kolbenboden und der Kopf. Dort treten dann Verdampfungsverluste auf, die durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gelangen.

Da steckt der erhöhte Ölverbrauch der mineralischen Öle.
Hat also nix mit den Laufflächen der Zylinder und Kolben zu tun.
Ist mit keinerlei Nachteilen verbunden.

Allgemeine Empfehlung:
Man verwende ein Öl, welches mindestens die Spezifikation erfüllt, welche vom Motorhersteller eingefordert wird.

Im Falle der XJsen ist das SE.

Alles was darüber hinaus geht, ist Glaubenssache und sinnfreies Geld verbrennen.


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BeitragVerfasst: Sa 27. Nov 2021, 19:46 
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ExCombie hat geschrieben:
Die Folgerung damals war, dass die Mindestanforderungen an Schmierwirkung und Scherfestigkeit, der SE und SF Norm, die der JASO Spezifikation um längen übertrifft.


Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass nicht in der Jaso sondern in der JASO/MA2 auch Additive bzw. ihre Anteile berücksichtigt werden, die Ölbadkupplungen betreffen. Allgemein heißt es, Unterschiede würden sich auf das Trennen der Kupplung und die Trennung der Gänge beim Schalten auswirken.
Ich würde das so mit Erfahrungen bei der XJ 750 F bei heißem Motor bestätigen. Bin auch lange mit 15W/20 SF herumgefahren.

Grüße Olaf

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BeitragVerfasst: Sa 27. Nov 2021, 20:21 
Zitat:
Bin auch lange mit 15W/20 SF herumgefahren

15W-20 kenne ich nur als Gabelöl.
Mein Ölhändler, für Spezialöle, hat das auch nicht im Programm.


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BeitragVerfasst: Sa 27. Nov 2021, 22:06 
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ExCombie hat geschrieben:
Zitat:
Bin auch lange mit 15W/20 SF herumgefahren

15W-20 kenne ich nur als Gabelöl.
Mein Ölhändler, für Spezialöle, hat das auch nicht im Programm.


Und das hast du Samstags abend im Dunkeln herausgefunden?
Wenn du doch einen Ölhändler für Spezialöle hast, wieso fährst du dann Baumarkt-Öl? :?

Sich über Schreibfehler auszulassen ist in Foren sowas von daneben...

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BeitragVerfasst: Sa 27. Nov 2021, 22:34 
Zitat:
Und das hast du Samstags abend im Dunkeln herausgefunden?

Natürlich!
So ein Katalog ist jederzeit bereit.

Vielleicht kann er es beschaffen, müsste ich fragen, mach ich aber nicht, da nicht benötigt.
Aber was nicht ist, kann noch werden.


Zitat:
Wenn du doch einen Ölhändler für Spezialöle hast, wieso fährst du dann Baumarkt-Öl? Confused

Laut seiner eigenen Aussage, ist sein 15W-40 Classic Marken-Öl identisch mit den Baumarkt Ölen. Ist nur fast 2€ teurer der Liter
Auch wenn ein solches Fass bei uns steht, und auch jeder daraus seinen Wechsel machen kann, bekommt mein eigenes Möppi doch das billigste. Weil gut genug.

Zitat:
Sich über Schreibfehler auszulassen ist in Foren sowas von daneben...

Verstehe ich nicht.
Welchen Rechtschreibfehler meinst du?
Rechtschreibfehler bemerke ich manchmal, frage aber nur nach, wenn ich dann den Sinn/Kern eines Satzes dann nicht verstehe.

Also: Nein!
Ich habe mich nicht über einen Rechtschreibfehler ausgelassen!
Nicht wissentlich.
Du siehst Geister.


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BeitragVerfasst: So 28. Nov 2021, 06:27 
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Registriert: So 30. Okt 2005, 09:12
Beiträge: 1068
Wohnort: au pied du Mont d´Oiseau
Mit Autoöl habe ich mir schon eine Kupplung versaut. Irreparabel.

Achtet auf JASO MA/MA2. Auch Baumarktöl wird besser und bekommt Friction Modifier, dann ist es aus für die Nasskupplung.

rr

_________________
41Y (Erstbesitz) 88PS (Hengste)
4BB 92PS (Wallache, Stuten und Fohlen)

Science flies you to the moon, religion into buildings.
Was ich messen kann, das existiert. Max Planck


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