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BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2014, 07:28 
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Moin Leute,

hier möchte ich euch teil haben lassen an der Restaurierung eines EZS Gespannes welches leider null Pflege erhalten hat und im Winter bewegt wurde, also Salzfrass in allen Ecken.
Das Motorrad selbst war leider nicht mehr zu retten aber die Gespann spezifischen Teile bekomme ich wieder hin da diese ja aus richtig dickem Material gefertigt wurden.

hier mal ein Bild von der Abholung aus dem Norden:

Bild

soweit so gut, ich habe dann zunächst den Seitenwagenrahmen vom Motorrad getrennt um mit der Restaurierung der Maschine zu beginnen :


Bild

da wurde mir bewust das für diese Maschine /Rahmen keine Chance besteht,

hier mal ein Detailfoto:


Bild

also muss eine andere XJ 900 besorgt werden, darufhin habe ich den TÜV besucht um abzuklären ob man das so machen kann/darf. Der sagte mir, kein Problem wenn ich ein Motorrad des selben Modells und Typs bekomme.
Dann sofort wieder ans Internet und auch sofort fündig geworden , eine wunderschöne 31 A für einen guten Preis im Sauerland, also sofort hin und gekauft
(Bild kommt noch)

na denn, mal schauen wie ich weiter komme
:)

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Verfasst: Do 20. Nov 2014, 07:28 


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BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2014, 12:23 
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hallo Highländer,

beim EZS Umbau gehört aber der XJ-Rahmen geschweisst, eine Diagonale unter dem Fahrersitz zum oben Anschlußpunkt. Der Steuerkopf darf verstärkt werden, muss aber nicht. Fraunhofer Gutachten liegt dem TÜV vor, die müssen nur ihre Suchmaschine bemühen. Alternativ nimmt man die EML Aufnahme für hinten/oben. Eine beidseitige Klemmverschraubung. Wenn du einseitig befestigst, solltest du ein Hüllrohr über die hintere Strebe, die den Sitzrahmen trägt, ziehen. Man nimmt ein Fahrrad-Sattelrohr, etwa 20cm, trennt es der Länge nach zweimal auf und schweisst die Halbschalen über der Strebe wieder zusammen ohne sie an das Rohr selbst zu schweissen. Mit der zweiten Schweissnaht klemmt es dann ganz fest auf dem Unterrohr. Das ist die Technik der Schweissschelle, ist erlaubt, aber vorher dem TÜV bekannt geben.
Du musst auch zwingend die Kegelrollenlager der Hinterradschwinge durch Kugellager ersetzen, sonst biegen die Querkräfte die äusseren Rahmenbügel mit den Schwingenbolzen auf. Es kann zu Brüchen neben den Schweissnähten kommen.


aber auch dein PKW Gespann: die Zugmaschine kommt mir sehr bekannt vor, meiner steht jetzt bei 322.000km, da sind bereits welche mit über 500.000 und der ersten Maschine unterwegs.

Grüße, Olaf

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BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2014, 12:35 
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Hallo Olaf,

wir werden das von EZS verschweißte Rohr wieder in den neuen Rahmen einschweißen, habe ich heute morgen mit dem TÜV Mann besprochen und er wird es so abnehmen.
Ich habe den Kram bereits aus dem alten Rahmen herrausgetrennt. die drei anderen Haltepunkte sind ja geschraubt. Mit der Schwinge hinten ist ein guter Tip, werde ich dann ändern.
Mein Volvo hat nun 275.000 Km. auf der Uhr und schnurrt wie ein Kätzchen, ich möchte nix anderes mehr haben.

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BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2014, 06:59 
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so , hier mal die "neue" XJ 900 31A im wirklichen Top Zustand:

Bild


Bild

ich denke der Kauf hat sich echt gelohnt, das wird ein feines Zugpferdchen für das Gespann.

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BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2014, 11:12 
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Dann sieht man auch den Kratzer am Auspuff nicht mehr wenn der Seitenwagen davor ist. Und die Sturzbügel können auch weg. Sieht top aus das Teil. :)

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Gruß, Jörg


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BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 05:43 
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So, hab nun sehr viel Rost und Dreck entfernt und neu lackiert, ist schon sehr viel Arbeit aber es lohnt sich .

Hier mal ein Beispiel an einem Rad:

Vorher:

Bild

Nachher:


Bild

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BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 16:59 
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Donnerwetter - das ist mal ein Unterschied !

Wie hast du das gesammelte Alt-Oxyd herunter bekommen ?

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Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)

Technical Info: XJ 900 4BB - 275 Tkm - 1. Motor (ungeöffnet) - inzwischen 5. Sitzbank ( mehrfach "geöffnet" :D )


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BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 17:17 
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>Norbert< xj750 hat geschrieben:

Wie hast du das gesammelte Alt-Oxyd herunter bekommen ?


Es mir mir stellenweise fast so aus, als hätte er drüberlackiert. :) Fertaan hilft.

Nur ned hudele, Bub!

7er Schrauben gibt es übrigens im Fahrradgeschäft.

Grüße, Olaf

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BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2014, 06:31 
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@ Norbert,

das alt Oxyd habe ich mit ner Drahtbürste auf der kleinen Flex entfernt, guckst du:

Bild

@ Norbert,

nein nicht mit Fertan, nur hat es bei den Sternen leider nicht so gut geklappt, aber da diese eh zum grossen Teil von der Bremse verdeckt werden lass ich sie erstmal so, gegen Rost sind sie auf alle Fälle gut geschützt.
ich habe mir einen Satz M7 Inbusschrauben in einem Rollerschop bestellt mit Scheiben und Muttern selbstsichernd .
Bei den Rahmenteilen ist es mir alles besser gelungen, guckst du:


Bild

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BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2014, 12:42 
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Wird schon gehen.
Bürsten glätten leider nur die Oberfläche und verstärken dabei die Strukur. Wennze getz ma ein Stück Nadelholz bürsten tust, sieht man ganz gut, dass die weichen Jahresringe tiefer werden. Das ist mit dem Rost auch so. Neben den Batzen werden die Krater tiefer.
Wenn du Eisen blank machst, ist Epoxid Harz die beste Grundierung. Ich habe immer welchen zum Laminieren da. Ich habe letzten Winter ein paar Stellen einfach transparent eingestrichen, die Wirkung ist grandios. Man kann die Farbe dann irgendwann drauf machen. Auto Blechtersatzteile werden beim Hersteller auch mit Epoxidharz grundiert.

edit: ich sehe grade, du hast Felgen ohne Hump. Schlauch fahren. Für hinten musst du dir einen Winkeladapter für das Pentil besorgen. Der bleibt natürlich nicht drauf, den musst du an der Tanke quasi in der Hosenbtasche mit dir führen.

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BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2014, 20:14 
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Wir können ja mal gucken, wer zuerst fertig ist... :)

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BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2014, 23:55 
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...................... ich hätt gern die Telegabel mit Antischeiß ...... :cool:

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Gruß
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BeitragVerfasst: Di 2. Dez 2014, 06:53 
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Hallo Olaf,

ja schaun wir mal :lol:

meine Felgen sind übrigens Schlauchlos

mit dem Harz das hätte ich früher wissen müssen, nu ist alles lackiert mit "normaler" Grundierung

@Hermann, meinst du meine Gabel? können wir drüber reden ich brauche die ja nicht mehr

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BeitragVerfasst: Di 2. Dez 2014, 12:23 
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Genau die Gabel meine ich, bei meiner Dicken ist die nicht mehr so gut. :(

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Hermann


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BeitragVerfasst: Di 2. Dez 2014, 12:34 
Also ich lasse wenn die Anbauteile ziemlich vergammelt sind und sich mit Bürste; Bohrmaschine/Flex nicht entrosten lassen sandstrahlen. Das kostet nicht viel, es ist dann gut sauber und läßt sich dann prima lackieren. Auch feuerverzinken oder galv. verzinken mit anschließenden passivieren in schwarz (je nach Firma bieten die auch andere Farben an) sowie Kunstoffbeschichten sind dann kein problem mehr und die braune Pest bleibt lange außen vor ;)
Bei mir wird der Hauptständer noch verzinkt, gesandstrahlt ist er schon, der Tritt und die Füße noch durch ein Edelstahlblech ersetzt und dann geht es zum feuerverzinken.
Die Sachen aus Edelstahl nehmen die Verzinkung genauso gut an wie den normalen Stahl.


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