Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 16:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Springt nicht an - kein Zündfunke
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 14:22 
Offline
Ganz neu
Ganz neu

Registriert: So 27. Mär 2016, 09:31
Beiträge: 4
Wohnort: Bad Schussenried
Es grüßt Euch ein Neuling, leider habe ich gleich ein Problem

Es handelt sich um eine XJ600 3KM. Die hat lange gestanden, aber trocken und in ordentlichem Zuand. Ich habe sie letztes Jahr meiner Smmlung zugefügt (XS 400 2A", TDM 3VD, TR1, XJ 650 Turbo, um mal die Yamahas zu nennen).

Nach einer Inspektion sprang sie an, bekam TÜV, liefe aber sehr bald nur auf drei Zylindern. Kompression ist gut, Ventilspiel stimmt, Vergaser habe ich im Winter noch mal aufgemacht. Jetzt nach Zusammenbau springt sie nicht an. Kann natürlich viele Ursachen haben, aber ich sehe keinen Zündfunken und würde deshalb gerne Zündprobleme besprechen.

Die Messungen habe ich auf dem Hauptständer stehend gemacht, bei abgenommenem Tank.

Bei eingeschalteter Zündung und Killschalter auf on kann man den Anlasser betätigen. KLingt für mich normal schnell, Batterie ist auch gut. Aber es gibt halt keinen Zündfunken

Es ist die 3KM mit einem Zündgeber. Der Widerstand gemessen am Stecker hinter dem Motor ist 98 Ohm. Ich habe eine Reparaturaanleitung, die von 120 Ohm spricht, allerdings für die Zündung mit zwei Gebern. Die Verbindung von diesem Stecker bis zur Zündbox ist durchgängig.

Die Zündbox ist die TID14-78A / 3KM-01. Es liegt Strom an Orange, wenn Zündung eingeschaltet ist und an Rot/weiß, wenn Zündung an ist UND der Killschalter auf On.

An den Zündspulen haben die rot/weißen Kabel Saft. Die jeweiligen Kabel zur Zündbox (orange bzw. grau) sind durchgängig.

Primärwicklung der Zündspulen jeweils 2,2 Ohm. Sekundärwicklung kann ich nicht messen.

Wo könnte man jetzt suchen? Wie wirkt der Seitenständerschalter? Scahltet er nur die Zündung ab, oder verhindert er auch das Anlassen? Wie gesagt, der Anlasser dreht ja.

Hoffnungsvolle Grüße,
Wolfgang aus Oberschwaben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 10. Apr 2016, 14:22 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 14:54 
Offline
Praktiker
Praktiker
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Okt 2015, 17:45
Beiträge: 196
Wohnort: Aachen
nadowolfen hat geschrieben:
Wie wirkt der Seitenständerschalter? Scahltet er nur die Zündung ab, oder verhindert er auch das Anlassen? Wie gesagt, der Anlasser dreht ja.

Der verhindert, dass der Anlasser sich dreht, wenn das Getriebe nicht im Leerlauf ist.

_________________
Grüße, Fritz

Gut erklärte Motorradvideos
Humor und Technik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 17:01 
nadowolfen hat geschrieben:
Primärwicklung der Zündspulen jeweils 2,2 Ohm. Sekundärwicklung kann ich nicht messen.


Das sind doch auch zwei Doppelzündspulen für die vier Zylinder ?

Sekundär ist die Schaltung oft so dass da gegen Masse nichts zu messen ist.
Der Stromkreis wird durch beide Zündkerzen über die Masse geschlossen.

Also solltest Du Widerstand messen können wenn Du an den Zündkabeln einer Spule misst.

Gruss Axel

P.S. hast PN wegen Off Topic


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 17:13 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 17:41
Beiträge: 2363
Wohnort: Das Bielefeld in Obstwestfalen
Zündprobleme nach Vergaserausbau klingt zunächst erst einmal eigenartig :D

Gab es sonst irgendwelche Veränderungen an der Maschine ?

_________________
Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)

Technical Info: XJ 900 4BB - 275 Tkm - 1. Motor (ungeöffnet) - inzwischen 5. Sitzbank ( mehrfach "geöffnet" :D )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 18:28 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Wird der Zündstrom unterbrochen, geschieht es über das Rot/Weisse Kabel. Einfache Prüflampe an Rot/Weiss an Schwarz der Zündbox halten, bzw. an die Kontakte. Leuchtet sie, wird die Box nicht vom Kill oder s. unterbrochen. (Zündung einschalten)
Grau der Zündbox ist für den 2. + 3. Zylinder. Ein Graues für den Impulsgeber und ein Graues für die Zündspule. Orange ist für den 1. und 4. Zylinder. Einen für den Geber und einen für die Zündspule.
Sollte die Prüflampe wie o. a. leuchten, und trotzdem kein Funke entstehen, tippe ich auf einen Schluss oder Masseproblem. (Kabel eingequetscht etc.). Was noch sein kann, dass die Batterie so schlapp ist, dass die Box nicht arbeiten kann. (Die ist so gebaut dass bei zu wenig Spannung die Arbeit eingestellt wird).
Es kann sein dass Du andere Farben hast. Ich habe auf die Schnelle nicht die Belegung gefunden.
Gruß Rainer

Ich vergaß. Kerzen die rausgedreht wurden, MÜSSEN Massekontakt haben, sonst wird es nichts mit den Zündfunken. Die Kerzen sind in Reihe geschaltet, immer 2 für eine Spule.

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2016, 06:29 
Offline
Ganz neu
Ganz neu

Registriert: So 27. Mär 2016, 09:31
Beiträge: 4
Wohnort: Bad Schussenried
DANKE FÜR DEN Tipp zum Messen der Sekundärwicklung der Spulen. Das werde ich testen.

An rot/weiß der Zündbox liegen 12 V wenn Zündung UND Killschalter eingeschaltet sind. Bei der Messung habe ich die Masse auf den Batterieminuspol gehalten. Noch nicht geprüft habe ich die Masseverbindung zwischen Zündbox (Schwarz) und Masse (Rahmen, Minuspol der Batterie). Das probiere ich auch noch. Muss aber jetzt ins Büro, hab da echt viel dringende Arbeit. Also nicht wundern, wenn ich mich nicht gleich melde. Bin aber wirklich sehr dankbar für alle Tipps.

An der Zündbox habe ich einen vierpoligen Stecker mit zwei Kabelbelegungen (rot/weiß und schwarz/weiß), die von der Geberspule kommen.

Der zweite ist ein sechspoliger Stecker:

hinten links: schwarz
hinten Mitte: leer
hinten rechts: Orange
vorne links: rot/weiß
vorne mitte: blau/weiß
vorne rechts: Grau

(vorne heißt bei montierter Zündbox zum Betrachter hin, hinten zum Motorrad hin)

Batterie ist gesund, habe zwischendurch auch nachgeladen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2016, 07:20 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
nadowolfen hat geschrieben:
DANKE FÜR DEN Tipp zum Messen der Sekundärwicklung der Spulen. Das werde ich testen.

Damit misst Du nicht die Sekundärwicklung! Ich glaube auch nicht, dass gleich beide Sekundärwicklungen durch sind.

nadowolfen hat geschrieben:
An rot/weiß der Zündbox liegen 12 V wenn Zündung UND Killschalter eingeschaltet sind. Bei der Messung habe ich die Masse auf den Batterieminuspol gehalten. Noch nicht geprüft habe ich die Masseverbindung zwischen Zündbox (Schwarz) und Masse (Rahmen, Minuspol der Batterie). Das probiere ich auch noch.

Wenn Du direkt an der Zündbox an Rot/Weiss und an Schwarz die Prüflampe hälst und diese leuchtet, weist Du, dass Plus und Minus an der Zündbox ankommt.

nadowolfen hat geschrieben:
An der Zündbox habe ich einen vierpoligen Stecker mit zwei Kabelbelegungen (rot/weiß und schwarz/weiß), die von der Geberspule kommen.
Der zweite ist ein sechspoliger Stecker:
hinten links: schwarz
hinten Mitte: leer
hinten rechts: Orange
vorne links: rot/weiß
vorne mitte: blau/weiß
vorne rechts: Grau
(vorne heißt bei montierter Zündbox zum Betrachter hin, hinten zum Motorrad hin)


Ich suche die Steckerbelegung raus und teile Dir die Belegung mit.

Was würde ich tun?
1. Kontrollieren ob Spannung anliegt, wie o.a. Prüflampe an Rot/Weiss und Schwarz.
2. Kontrollieren ob die Leitungen alle Ihre Ziele erreichen. Also alle Durchgänge von der Box zum Geber und von der Box zu den Zündspulen. (Durchgangsprüfer oder Ohmmeter).
Wenn ein Kabel gequetscht ist und einen Schluss verursacht, müsste es bereits bei dieser Messung auffallen. Es geht einfacher wenn Du die Steckerbelegung weist, jedoch muss ich diese erst noch raussuchen. Kann Nachmittag werden, weil ich auch im Büro sitze. Andererseits siehst Du die Farben an den Spulen und am Geber und kannst so Rückschlüsse auf die Anschlüsse ziehen und die Durchgänge messen.

Beim Überprüfen des Zündfunken.
Lasse die Kerzen eingeschraubt. Sie müssen Masse haben. Wenn Du keine Stroboskoplampe hast, schraube nur eine Kerze raus und halte das Gewinde der Kerze am Motorblock.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas größeres ist. Gehe mal in Gedanken durch, was Du gemacht hast bevor sie anfing zu zicken.
Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2016, 13:07 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Bin bei der Identifizierung. Jedoch habe ich o. falsches gesagt.
Hier einen Ausschnitt vom Schaltplan, hoffe den richtigen Plan erwischt zu haben.
Zu erkennen ist mit 08 der Killschalter.
Dieser unterbricht das R/B Kabel zur Zündbox. Vermute Rot/Schwarz (red/black)
Müstest also an der Box das Rot/Schwarze und das Schwarze zum Messen abgreifen.
Zündung an, abgreifen. Wenn der Killschalter ausgeschaltet wird, hat die Box keine Suppe mehr. Licht von der Prüflampe geht aus. Eigentlich auch eine Erklärung, dass der Killschalter eine Macke hat. (Prüflampe geht erst gar nicht an oder flackert w. Wackelkontakt. Habe ich bei mir auch schon übersehen, bzw habe mir graue Haare gesucht, weil ich der mich mit gelegentlichen Kontakt geärgert hat.
Probiere es aus. Denke fast das es das ist, wenn Du sonst nicht rumgeschraubt hast.
Gruß RainerBild

Also Leute, ich bin Farbenblind. Gebt mir einen Hinweis wenn jetzt was falsch gelaufen ist. :roll:

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2016, 18:42 
Rainer hat geschrieben:
Gebt mir einen Hinweis wenn jetzt was falsch gelaufen ist.


Falscher Plan - Zweizylinder ??

Gruss Axel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2016, 20:31 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Wird wohl ne neue Brille fällig. Mal sehen ob ich den richtigen erwische.
Mmh. Hat die Einzelzündspulen? Oder ist es nur eine vereinfachte Darstellung der Kerzen? Prüfe es nach...
Bis später..
Aber das Prüfprinzip ist das gleiche. Ja bis später..

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2016, 21:42 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
CHAOS!

Hab nicht alles gelesen. Die Sekundärwicklung misst du zwischen beiden Kerzensteckern einer Spule.
Ich vermute aber, dass du das Geberkabel eingeklemmt hast oder der Stecker lose ist.
Das Kabel kommt aus dem linken Motordeckel und muss mit einem Gummikragen in der dafür vorgesehenen Nut des Motorgehäuses liegen.

Es ist nur die Frage zu klären: wenn das Teil schon mal gelaufen ist und jetzt gar nicht mehr, was hast du zwischendrin gemacht? Öl gewechselt, lackiert? alles wichtig.

Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2016, 21:54 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Ich sagte ja bereits weiter oben. Glaube nicht, dass eine Spule platt ist. Wie Du schon sagst Olaf. Kabel eingeklemmt oder möglich auch, der Killschalter spielt doof. Ein Defekt der Box schließe ich mal aus. An Rot/Weis an der Box, kommt Saft an, spricht eher gegen einen doofen Killschalter. Aber gegen Masse gemessen und nicht gegen den Masseanschluss an der Box. Darum denke ich auch, dass es Geberseitig ist.
Jetzt bin ich mal gespannt.

Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2016, 22:03 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Di 7. Apr 2015, 14:11
Beiträge: 1292
Wohnort: Rosendahl
Killschalter?
Dann würde der Anlasser nicht laufen.

Ein Voltmeter an der Zündbox zeigt, ob genug ankommt.

_________________
Gruß
uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2016, 08:04 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Bild
Ich hoffe es hilft.
Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2016, 09:54 
Offline
Ganz neu
Ganz neu

Registriert: So 27. Mär 2016, 09:31
Beiträge: 4
Wohnort: Bad Schussenried
Danke erstmal für Eure Hilfe. Ich bin gestern nicht mehr in die Grage gekommen. Hoffentlich klappt es heute abend.

Das Schaltschema bei meiner Zündbox ist anders. Der Vierpolige Stecker hat nur zwei Kabel, da die 3KM ja auch nur einen Zündgeber hat.

Der Sechsfachstecker ist nur auf fünf Plätzen beschaltet.

Strom an Rot/weiß an der Zündbox kommt an, wenn Zündung und Killschalter eingeschaltet sind. Die Verbindungen zu den Spulen sind durchgängig.

Was ich noch nicht gemessen habe ist die Masseverbindung an der Zündbox.

Ebenfalls noch nicht gemessen habe ich die Versorgungspannung unter Last, also während des Anlassvorgangs. Ich messe mit einem Multimeter, dass natürlich nur ganz wenig Strom braucht. Wenn eine Verbindung schlecht ist, zeigt das Multimeter dann noch einen Durchgang an, über den eine höherer Laststrom aber nicht mehr gut fließen kann. Ist zumindest denkbar.

Wie in meiner ersten mail gesagt, hat die Zündgeberspule 98 Ohm. In der Reparaturanleitung steht 120 Ohm (allerdings für die Variante mit zwei Spulen). Ich weiß nicht ob 98 Ohm in Ordnung ist.

Was macht eigentlich der Seitenständerschalter? Legt er die Zündung auf Masse oder schaltet er die Stromversorgung frei. MIt anderen Worten - soll ich zum Tetsen den Schalter einfach mal abtrennen oder soll ich ihn überbrücken?

Grüße,

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

XJ 900f, und sie springt nicht an
Forum: Ich bin der / die Neue
Autor: xjbj68
Antworten: 6
Kein Schub -- Kupplung kontrolliert -- komme nicht vom Hof
Forum: XJ 600 3KN 51J 3KM
Autor: Robert
Antworten: 5
XJ springt schlecht an!!
Forum: XJ 750 SECA 11M
Autor: ludabaerchen
Antworten: 3
Springt an geht aber nach 10 min wieder aus
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: leo m.
Antworten: 43
51J BJ.84: Lichtmaschine lädt unregelmäßig und Zündfunke
Forum: XJ 600 3KN 51J 3KM
Autor: Colamix444
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz